Hugo Preuß

haeuser
Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Berlin
Veranstaltungen

Die erste Fachtagung „Demokratiekultur der 20er Jahre in Europa“ fand am 19. und 20. November 2009 in den Räumen der „Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien“ (Berlin) statt:

"Demokratiekultur der 20er Jahre in Europa"

Eine weitere Tagung „Politische Repräsentationskultur in Europa“ wurde am 6. und 7. Mai 2010 am Institut für Geschichte der TU Berlin durchgeführt:

"Politische Repräsentationskultur in Europa"

Im Nordeuropa-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin fand die Tagung "Gemeinschaftsdenken in Europa" am 11. und 12. November 2011 statt.

"Gemeinschaftsdenken in Europa"

Ein Tagungsbericht ist erschienen:

Die Fachtagung "Konstitutionalismus in Europa" am 30. November und 1. Dezember 2012 wurde konzeptionell mit vorbereitet:

Auch dieser Tagungsband ist in der Schriftenreihe "Historische Demokratieforschung" erschienen (vgl. Publikationen).

Bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin fand am 15. und 16. November 2013 die Tagung „Sozialdemokratie und Parlamentarismus. Entwicklungslinien und Problemfelder 1893-1982“ statt: Sozialdemokratie und Parlamentarismus

Die Fachtagung „Von der Staatslehre zur Verfassungswissenschaft“ wurde am 21. und 22. November 2014 in Räumen der Fernuniversität Hagen in Berlin veranstaltet: Staatslehre zur Verfassungswissenschaft

Die Tagung „Sozialdemokratische Regierungschefs von Ebert bis Kreisky. Deutschland und Österreich im Vergleich 1918-1983“ fand am 20. und 21. November 2015 in Berlin statt:
Sozialdemokratische Regierungschefs

Die Fachtagung „Demokratie und Kapitalismus: Die Weimarer Republik im Vergleich“ fand am 18. und 19. November 2016 am Centre Marc Bloch in Berlin statt
Demokratie und Kapitalismus

Die Paul-Löbe-Stiftung veranstaltet keine weiteren Tagungen und fördert stattdessen mehrere thematisch einschlägige biographische Studien sowie das eigene größere Forschungsprojekt zu Tageszeitungen in Großstädten der Weimarer Republik.

Eine Übersicht laufender Studien findet sich bei Detlef Lehnert, Forschungsprojekte der Paul-Löbe-Stiftung (PLS) und der Hugo-Preuß-Stiftung (HPS), in: Mitteilungen. Förderkreis Archive und Bibliotheken zur Geschichte der Arbeiterbewegung e.V., Heft 61/März 2022, S. 69–71.